fbpx

Allgemeine Geschäftsbedingungen – cahuu GmbH

Version 2.0, 12. Oktober 2022

1 Umfang

1.1 Die cahuu GmbH, Max-Högger-Strasse 6, 8048 Zürich („cahuu“) betreibt eine unter www.cahuu.ch zugängliche Online-Plattform zur effizienten Verbindung von Transport- und Entsorgungsdienstleistern und deren Kunden („Plattform“).
1.2 Die Plattform verbindet Frachtführer („Frachtführer“) mit Kunden („Kunden“) und fungiert als Vermittler für die von den Frachtführern für die Kunden erbrachten Dienstleistungen („Dienstleistungen“). Frachtführer und Kunden werden gemeinsam als Nutzer der Plattform („Nutzer“) bezeichnet.
1.3 Diese Bedingungen („Bedingungen“) gelten für die Nutzung der Plattform durch die Nutzer und für die Erbringung der Dienstleistungen. Durch die Registrierung für die Plattform oder das Einloggen auf der Plattform bestätigen die Nutzer, dass sie diese Bedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert haben.
1.4 cahuu kann gesonderte Vereinbarungen mit den Nutzern treffen, die die Anwendung der Bedingungen ersetzen können.

2 Dienstleistungen

2.1 Die Erbringung der Dienstleistungen beginnt mit der Bestellung des Kunden auf der Plattform (der „Auftrag“) und endet mit der erfolgreichen Lieferung der vom Frachtführer zu befördernden Waren (die „Waren“) an den Bestimmungsort der Waren (den „Lieferort“). Jede erbrachte Dienstleistung ist eine „Übertragung“.
2.2 Für jede Übertragung vereinbaren Kunde und Frachtführer den Ort und die Zeit für die Abholung der Waren über die Plattform (die „Abholung“). Der Kunde ist allein dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Waren zur vereinbarten Abholung verfügbar sind.
2.3 Bei jeder Übertragung ist der Kunde allein dafür verantwortlich, für eine zufriedenstellende Verpackung der Waren im Sinne von Art. 442 des Schweizerischen Obligationenrechts.
2.4 Bei Nichteinhaltung von Abschnitt 2.2 und 2.3 dieser Bedingungen verliert der Kunde das Recht, die Waren durch den Frachtführer liefern zu lassen. Abschnitt 6.5 ist anwendbar.
2.5 Wenn die Lieferung der von den Nutzern vereinbarten Waren aus anderen Gründen als dem Verschulden des Frachtführers nicht möglich ist, hinterlegt der Frachtführer die Waren auf Kosten des Kunden bis zur nächstmöglichen Lieferung. Jegliche Kommunikation in Bezug auf eine solche gescheiterte Lieferung erfolgt über die Plattform.
2.6 Bei erfolgreicher Lieferung wird der Kunde vom Frachtführer über die Plattform informiert.

3 Platzierung von Aufträgen

3.1 Der Kunde kann einen Auftrag für eine Übertragung bei einem Frachtführer beantragen, indem er auf die Schaltfläche „Eine verbindliche Bestellung aufgeben“ klickt. Der Kunde kann den Auftrag bis zur Annahme des Auftrages durch den Frachtführer (die „Auftragsbestätigung“) gratis stornieren oder ändern.
3.2 Sobald der Frachtführer die Auftragsbestätigung über die Plattform sendet, sind beide Parteien an dem Auftrag gebunden.
3.3 Falls der Kunde einen erteilten Auftrag nach der Auftragsbestätigung stornieren oder wesentlich ändern möchte, gelten die folgenden Stornogebühren :
·         Bis 24 Stunden vor Abholung: 10 % des Übertragungsentgelts gemäss Abschnitt 6.1
·         Zwischen 2 und 24 Stunden vor der Abholung: 50 % des Übertragungsentgelts
·         Weniger als 2 Stunden vor der Abholung: 100 % des Übertragungsentgelts
·         Auftrag ohne definierten Abholtermin: 10 % des Übertragungsentgelts
3.4 Für den Fall, dass der Frachtführer einen erteilten Auftrag vor der Auftragsbestätigung stornieren möchte, gelten die folgenden Stornogebühren :

·         Bis 24 Stunden vor Abholung: 10 % des Übertragungsentgelts
·         Zwischen 2 und 24 Stunden vor der Abholung: 50 % des Übertragungsentgelts
·         Weniger als 2 Stunden vor der Abholung: 100 % des Übertragungsentgelts
·         Auftrag ohne definierten Abholtermin: 10 % des Übertragungsentgelts

4 Abholung und Übertragung

4.1 Nach der Abholung der Waren durch den Frachtführer müssen Kunde und Frachtführer die Abholung über die Plattform bestätigen. Nach Bestätigung der Abholung durch den Frachtführer ist eine Änderung des Auftrags nicht mehr möglich.
4.2 Der Frachtführer bestätigt die Lieferung der Waren an den Lieferort gemäss den Anweisungen von cahuu.

5 Mitgliedschaft

5.1 cahuu kann eine Reihe von Mitgliedschaftsplänen anbieten, einschliesslich Mitgliedschaften, die von Dritten in Verbindung mit der Bereitstellung der Dienstleistungen angeboten werden. Einige Mitgliedschaftspläne können unterschiedliche Konditionen und Einschränkungen beinhalten, die bei der Registrierung der Nutzer oder in anderen Mitteilungen an die Nutzer offengelegt werden.
5.2 cahuu kann auch spezielle Werbepläne, Mitgliedschaften oder Leistungen anbieten, einschliesslich Angebote von Produkten und Leistungen Dritter in Verbindung mit oder über die Dienstleistungen. cahuu ist nicht verantwortlich für die Produkte und Leistungen, die von solchen Dritten angeboten werden. cahuu behält sich das Recht vor, die angebotenen Abonnementpläne und Werbeangebote jederzeit in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen zu ändern, zu beenden oder anderweitig zu ergänzen.

6 Gebühren

6.1 Die auf der Plattform angezeigten Gebühren dienen lediglich der Information. Es steht den Nutzern frei, die genaue Gebühr für jede Übertragung über die Plattform zu vereinbaren. Wird kein Entgelt zwischen den Nutzern vereinbart, so gilt das auf der Plattform angezeigte Entgelt für die jeweilige Übertragung. Das endgültig vereinbarte Entgelt wird als „Übertragungsentgelt“ bezeichnet.
6.2 Durch Anklicken des Buttons „Auftrag verbindlich bestätigen» auf der Plattform gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der Übertragung zum Übertragungsentgelt ab. cahuu schickt dem Kunden daraufhin eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, in der der Auftrag des Kunden nochmals aufgeführt wird.
6.3 Das Übertragungsentgelt wird mit dem Auftrag einer Übertragung von der vom Kunden gewählten Zahlungsmethode abgezogen. Die Zahlungsdetails werden den Kunden auf der Plattform angezeigt.
6.4 Das Übertragungsentgelt beinhaltet die Provision von cahuu („Plattformgebühr“), die Vergütung des Frachtführers, anfallende Mehrwertsteuern und obligatorische Gebühren, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.
6.5 Das Übertragungsentgelt ist endgültig und nicht erstattungsfähig, es sei denn, cahuu bestimmt schriftlich etwas anderes. Abschnitt 7 unten ist vorbehalten.
6.6 cahuu wird dem Frachtführer das Entgelt innerhalb einer angemessenen Frist, wie auf der Plattform vereinbart, übermitteln, sobald cahuu alle Bestätigungen gemäss Abschnitt 4 zu cahuus Zufriedenheit erhalten hat.

7 Erstattung

7.1 Wenn der Frachtführer einer jeweiligen Übertragung nicht zur vereinbarten Abholungszeit und weitere 60 Minuten danach nicht am Abholungsort erscheint, kann der Kunde eine Erstattung von cahuu verlangen. Der Erstattungsbetrag wird von cahuu nach eigenem Ermessen festgelegt und übersteigt nicht die Übertragungsgebühr. Der Frachtführer garantiert, dass er cahuu für den erstatteten Betrag schadlos hält und verpflichtet sich, diesen Betrag auf erstes Anfordern an cahuu zu zahlen.
7.2 Scheitert die Übertragung aus anderen Gründen als durch das Verschulden des Kunden gemäss Abschnitt 2.2 oder aufgrund von höherer Gewalt, so erstattet der Frachtführer dem Kunden die volle Übertragungsgebühr.
7.3 Die Plattformgebühr für die jeweilige Übertragung verbleibt in jedem Fall in vollem Umfang bei cahuu.

8 Rezensionen

8.1 Frachtführer und Kunden können sich nach einer Übertragung gegenseitig bewerten. cahuu ermutigt die Nutzer, offen, ehrlich und authentisch zu bewerten. cahuu behält sich jedoch das Recht vor, Bewertungen, die gegen diese Bedingungen verstossen, zu überprüfen und zu entfernen.
8.2 Bewertungen, die von Frachtführern und Kunden über die Plattform abgegeben werden, dürfen u. a. nicht:
·         Material enthalten, das verleumderisch, obszön oder beleidigend ist;
·         Gewalt oder Diskriminierung fördern;
·         die Rechte am geistigen Eigentum einer anderen natürlichen oder juristischen Person verletzen;
·         illegale Aktivitäten fördern.
8.3 cahuu begrüsst Feedback und schätzt die Hilfe der Nutzer bei der Identifizierung unangemessener oder missbräuchlicher Rezensionen. Wenn Sie glauben, dass eine Bewertung gegen die cahuu-Bedingungen verstösst, teilen Sie uns dies bitte mit.

9 Beschwerden

9.1 Ungeachtet etwaiger Rechtsmittel gegen den Frachtführer, muss der Kunde seine Beschwerden über eine Übertragung an den cahuu-Kundendienst richten, bevor er andere Massnahmen in Erwägung zieht. cahuu wird sich bemühen, den Sachverhalt zu prüfen und eine angemessene Lösung zu finden.
9.2 Für den Fall, dass die von cahuu ergriffenen Massnahmen nicht zur Zufriedenheit des Kunden ausfallen, schränken die vorliegenden Bedingungen die dem Kunden zur Verfügung stehenden Mittel zur Beilegung der Streitigkeit mit dem Frachtführer nach geltendem Recht nicht ein. Die Dienstleistungen unterliegen dem Schweizerischen Obligationenrecht und anderen gesetzlichen Bestimmungen über den Frachttransport sowie den hierin enthaltenen Bestimmungen über Mängel und Verspätungen.
9.3 Im Falle einer Beschwerde muss der Kunde den Frachtführer über den Beschwerdelink auf der Plattform kontaktieren und die angeforderten Informationen und Angaben zur Übertragung sowie den Grund für seine Unzufriedenheit angeben. Nach Erhalt der Beschwerde wird cahuu diese gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit dem Frachtführer bearbeiten und sich bemühen, dem Kunden innerhalb von 10 Werktagen zu antworten.

10 Garantie

10.1 Die Plattform wird von cahuu auf einer „wie besehen“ und „wie verfügbar“ Basis zur Verfügung gestellt und cahuu übernimmt keine Garantie für die Verfügbarkeit der Plattform.
10.2 Diese Plattform kann Inhalte Dritter oder Links zu Webseiten Dritter enthalten. cahuu übernimmt keine Verantwortung für Inhalte oder Webseiten Dritter und gibt keine Garantien oder Zusicherungen in Bezug auf diese ab, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf die Richtigkeit, den Gegenstand, die Qualität oder die Aktualität.

11 Haftung

11.1 Die Haftung von cahuu ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen, mit Ausnahme der Verletzung von Leben oder Gesundheit und der Haftung für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden. Diese Beschränkung gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Gehilfen von cahuu, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
11.2 Die Frachtführer sind allein für die Einhaltung der geltenden gesetzlichen Vorschriften für die Ablagerung von Abfällen verantwortlich. Die Frachtführer sind insbesondere dafür verantwortlich, die Bestimmungen des Umweltschutzgesetzes und der Abfallverordnung einzuhalten. Weder cahuu noch die Kunden haften für die illegale Ablagerung von Abfällen durch die Frachtführer.

12 Änderung der Bedingungen

12.1 cahuu behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit zu ändern, und von den Nutzern dieser Plattform wird erwartet, dass sie diese Bedingungen regelmässig überprüfen.
12.2 Die Änderungen treten mit sofortiger Wirkung in Kraft und gelten für alle Übertragungen, die zwischen den Nutzern nach Bekanntgabe der Änderung vereinbart werden.

13 Laufzeit, Beendigung

13.1 Das Vertragsverhältnis kann von den Nutzern jederzeit mit sofortiger Wirkung gekündigt werden, indem sie ihr jeweiliges Konto schliessen und die Plattform nicht mehr nutzen. cahuu kann die Beziehung zu einem bestimmten Nutzer jederzeit mit sofortiger Wirkung beenden, indem es den jeweiligen Nutzer auf beliebige Weise, einschliesslich über die Plattform, benachrichtigt.
13.2 Während der Laufzeit und für einen Zeitraum von sechs Monaten nach der Kündigung aus beliebigem Grund wird der gekündigte Nutzer keinen Frachtführer oder Kunden, mit dem der gekündigte Nutzer auf der Plattform Geschäfte gemacht hat, dazu veranlassen oder versuchen, ihn dazu zu veranlassen, die Nutzung der Plattform einzustellen, oder die Beziehung zwischen einem solchen Frachtführer oder Kunden und cahuu in irgendeiner Weise zu stören.

14 Datenschutz

14.1 cahuu sammelt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen an den Orten, an denen die Plattform angeboten wird. Ohne Einwilligung der Nutzer wird cahuu Daten nur sammeln, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Gründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses und zum Zwecke des Rückgriffs und der Abrechnung erforderlich ist.
14.2 cahuu verwendet die Daten der Nutzer darüber hinaus in Übereinstimmung mit seiner Datenschutzerklärung. Die aktuelle Version der Datenschutzrichtlinie von cahuu kann hier abgerufen werden.

15 Sonstiges

15.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen unwirksam, undurchführbar oder lückenhaft sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen nicht.
15.2 Die Nutzer dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von cahuu weder ihre Rechte abtreten noch ihre Pflichten aus diesen Bedingungen delegieren. Jeder Versuch einer unzulässigen Abtretung oder Übertragung ist von Anfang an nichtig.

16 Anwendbares Recht, Gerichtsbarkeit

16.1 Die vorvertraglichen Beziehungen zwischen cahuu und den Nutzern, die Nutzung der Plattform durch die Nutzer, diese Bedingungen und die Datenschutzbestimmungen von cahuu unterliegen Schweizer Recht. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CSIG) ist ausgeschlossen. Die Verhandlungs- und Vertragssprache ist Englisch.
16.2 Es gilt als vereinbart, dass alle Rechtsstreitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform ergeben, vor einem zuständigen Gericht in Zürich, Schweiz, entschieden werden.